February 7, 2024
Ich starte in 2024 mit einem Podcast Interview, das ich noch in den heißen August-Tagen vergangenen Jahres mit meiner lieben Sarah führen durfte. Und wenn ihr glaubt das bin nicht ich, die da spricht, doch doch, ich bin‘s: Die Sarah und ich wir schniefen da ein bißchen schnupfenbedingt vor uns hin und meine Stimme hat es gleich mal so ein bißchen tiefergelegt.
Ich durfte den Auftakt machen zu Sarahs neuer Podcast Serie, dem worklifefuckup - Podcast und ich habe mich so gefreut, dass sie an mich gedacht hat und wir uns aus diesem Grund, um den Podcast aufzunehmen, auch endlich wieder getroffen haben.
Getroffen haben wir uns in Grünstadt, einem kleinen Städtchen an der Weinstraße, wir haben das Treffen mit Sarah für eine kleine Auszeit genutzt und Sarah musste nicht soweit fahren. So saßen wir im letzten August in den tollen Räumlichkeiten des Weinhaus Moser in der Innenstadt von Grünstadt, dass Architekten-Paar hat uns seine Büro-Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, wir hatten die darüberliegende Ferienwohnung gemietet. Eine traumhaft schöne Wohnung und ich verlinke noch, falls ihr auch mal Urlaub in Grünstadt machen wollt. Wer gerne wandert und Wein trinkt, ist dort richtig.
Sarah und ich, wir kennen uns jetzt seit 7 Jahren, sie taucht des öfteren in meinen Blogbeiträgen auf, den Frauen wie Sarah sind es, die inspirieren, die einfach toll sind. Sarah ist nämlich auch eine der Initiatorinnen der eigenstimmig-Podcast-Serie gewesen und immer noch habe ich so viel schöne Kontakte aus dieser Zeit, aus dem eigenstimmig-Netzwerk. Das schöne an Podcast Interviews: Es ist eine Momentaufnahmen, eines Zeitraumes, einer Einstellung, eines Lebensabschnitts. Und wenn ihr euch gewundert habt warum hier steht "Ein Podcast Interview und was es mit mir machte TEIL 2": Sarah hat mich schon einmal für den eigenstimmig Podcast interviewt, bzw. da war es nicht die Sarah sondern die Julia, auch hierzu gibt es einen Blogbeitrag von mir.
Bitte kein New Work Inhalt erwarten. Trotz Ankündigung kommt wenig NW drin vor!
Im Podcast spreche ich über Grenzen, die ich überschritten habe, was ich wichtiges über mich herausgefunden habe und wir beide schneiden so unglaublich viele Themen an, dass es locker für noch mehr gereicht hätte.Falls du es anhörst, sag mir gerne Bescheid wie es dir gefallen hat. Das eigentliche Thema, New Work, kommt eigentlich so gut wie gar nicht darin vor. Und nein. I know. Homeoffice und 4-Tage Woche hat nur bedingt was mit New Work zu tun.
Ich muss an Petra denken, die vor kurzem über unsere Ausbildung zur "Narrativen Organisationsentwicklung sagte": "Das eigentlich Wichtige was ich gelernt habe ist, welche Geschichten ich über mich erzähle". Welche Narrative du durch Erzählen um dein Leben baust. Und ja, es ist wichtig sich diese Geschichten bewußt zu erzählen, auf sie zu hören und zu verstehen, WARUM du dir diese Geschichte so erzählst. Du könntest sie dir auch anders erzählen, dann hätte sie einen anderen Einfluß auf dich und dein Leben. Du kannst dir eine Geschichte über dich so erzählen, dass sie dich motiviert und anspornt, du kannst sie aber auch so erzählen, dass sie dich ratlos und frustriert zurück lässt und dich blockiert. Entscheide selbst.
Geschichten über dich und die Art wie du sie erzählst, haben Einfluß auf dich.
Ich habe für mich entschieden, meine Geschichten so zu erzählen, dass ich verstehe was mich daran zerstört hat, aber noch viel wichtiger: Welche Erkenntnis dahinter mich wieder zum Leben gebracht hat, die mich motivierten, die mir sagten "Geh weiter. Du bist auf dem richtigen Weg. Du schaffst das!".
Im Podcast hört ihr die Geschichte, die mich aus meinem Berufsleben katapultierte. Ich könnte diese auch anders erzählen, ich könnte sie so erzählen, dass ich nicht erkannt habe über meine Grenzen gegangen zu sein, sondern das andere mich an diese Grenze getrieben haben. Beides ist wahr. Es gibt unzählige mögliche Varianten davon. Am Ende bist du es, der die eigene Biografie in Erzählungen schreibt. Erlaube dir hier einen fairen Umgang mit dir selbst, sei manchmal hart zu dir, aber dann auch wieder weich und verzeihend. Alles ist erlaubt.
Und hier meine Linkliste:
Das Podcast Interview mit Sarah findet ihr hier: https://worklifefuckup.podigee.io/3-gabriele-schobess
Sarahs Podcast Serie findet ihr hier: https://worklifefuckup.podigee.io/
Hier geht es zu dem wunderschönen Weinhaus Moser: https://www.weinhaus-moser.de/